Forschungsprojekte Archiv

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Der Technologieführer FFT nimmt an mehreren internationalen Forschungsprojekten teil. Hier finden Sie die bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte.

Bezeichnung Name Beschreibung Laufzeit
IoT4Test Effiziente Testumgebungen durch die Nutzung von IoT Das Förderprojekt IoT4Test hat zum Ziel, eine skalierbare, mobile und drahtlos kommunizierende Infrastruktur zur Testdatenerfassung zu realisieren. Um das IoT4Test System an eine Vielzahl verschiedener Test- und Messaufgaben adaptieren zu können, muss insbesondere die Sensorik sowie die Software an die entsprechenden Anforderungen angepasst werden. Dieser Prozess soll unter anderem durch ein modulübergreifendes Betriebssystem realisiert werden. Daneben sind die automatische Erstellung von Testdokumentationen und die Archivierung von Testdaten sowie die Mensch-Maschine-Interaktion zur Visualisierung und Steuerung durch die Verwendung mobiler Endgeräte weitere Schwerpunkt des IoT4Test Ansatzes. 2021-2022
Optimum Ökonomische Pkw-Tür In MUlti-Materialbauweise Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung einer Pkw-Tür in Multimaterial-Leichtbauweise sowie der dazugehörigen Fertigungsverfahren und Konstruktionsmethoden. Da der Leichtbau von Türen an der Reduzierung des Fahrzeuggewichts maßgeblich beteiligt ist, stellt das zentrale Bauteil eine glasfaserverstärkte Türinnenschale mit hoher Funktionsintegration dar. Die Pkw-Tür muss dabei die statischen, dynamischen und thermischen Lastfälle sowie die Package-Anforderungen gewöhnlicher, am Markt verfügbaren Fahrzeugtüren erfüllen, wobei die stabile Verbindung zwischen dem Verbundwerkstoff und dem bereits KLT-beschichteten Metallbauteil entscheidend ist. FFT trägt hier einen maßgeblichen Teil im Bereich der Rollfalz- und Automatisierungstechnik bei. 2019-2022
XIVT eXcellence In Variant Testing Im Rahmen des XIVT-Projekts wird eine Methode sowie eine Werkzeugkette für das automatisierte Testen hoch konfigurierbarer, variantenreicher Systeme in den Bereichen Automobil, Bahn, Telekommunikation und industrielle Produktion entwickelt, welche eine effektive, kosteneffiziente Qualitätssicherung ermöglichen sollen. Die industrielle Anwendung der XIVT-Ergebnisse findet in den Bereichen Planung, Robotersimulation, virtuelle Inbetriebnahme und realer Betrieb von Produktionsanlagen statt. 2019-2022
PLATEAU Entwicklung innovativer System- und Avionik-Testtechnologien am Beispiel der Liebherr FCS-Plattform Im Projekt PLATEAU werden geeignete Methoden, die den Test- und Verifikationsprozess für eingebettete Systeme in der Avionik im Allgemeinen und im Speziellen für Flugsteuerungssystem-Plattform ermöglichen, untersucht.  Dabei stehen neben Automatisierungsaspekten zwei Szenarien im Vordergrund, verteiltes Testen bei örtlich verteilten Systemteilen und moderne Testmethoden im Zusammenhang mit der Verifikation einer schlanken Flugsteuerungsplattform. Das Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung und Anwendung moderner Testprozesse und -methoden zur Steigerung der Effizienz des Zertifizierungsprozesses sowie zur Verkürzung der Integration- und Entwicklungszeiten. 2018-2022
Unifix Universelle mobile Bauteilspann- und Fixiervorrichtung für die Bearbeitung von Faserverbundstrukturen Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, eine vollständig integrierte Versuchsanlage zur mobilen Bauteilfertigung im Maßstab 1:1 zu realisieren. Dies wird durch die Kombination von technologischen Bausteinen zur Erfüllung der Anwendungsvorgaben für eine innovative Prozessierung von Composite-Großstrukturen unter der übergeordneten Maßgabe von Flexibilität und Agilität umgesetzt. 2018-2021
FlexMont2 HOCHAUTOMATISIERTE, FLEXIBLE MONTAGETECHNOLOGIE FÜR CFK-BOXSTRUKTUREN IN KONVENTIONELLER BAUWEISE Das Ziel des Forschungsvorhabens liegt in der Entwicklung intelligenter Lösungen zur automatisierten Montage unter Berücksichtung aerodynamischer Toleranzsysteme am Beispiel einer Seitenleitwerksstruktur. 2018-2021
InControl Integrated Controlled Test Environment Das Förderprojekt In-Control hat zum Ziel, Komponenten eines modularen, skalierbaren und flexiblen Testsystems zu entwickeln, das sich entlang des gesamten Produktlebenszyklus und für verschiedenste Testaufgaben einsetzen lässt. Dem Baukastenprinzip folgend, kann eine Testanlage aus einer Reihe von Grundkomponenten zusammengesetzt werden. Auf diese Weise sinken die Entwicklungs- und Umsetzungskosten erheblich. Durch die Austauschbarkeit der Komponenten kann die Wartung deutlich kostengünstiger durchgeführt werden und Obsoleszenzprobleme können minimiert werden. Schließlich können die Module für den Aufbau neuer Testsysteme wiederverwendet und somit die Kosten für die Aufrechterhaltung bestehender Testanlagen reduzieren werden. 2018-2020
SmartSens Smarte Sensor Plattform zur autonomen Seilkraft-Messung in sicherheitskritischen und rauen Umgebungen Im Rahmen des Projektes SmartSens wird eine autonome Sensorlösung entwickelt, die insbesondere auch in rauen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden kann und höchsten Anforderungen an die Zuverlässigkeit standhält. Das System wird prototypisch zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz im Segelflugbetrieb eingesetzt, indem die Zugkräfte auf dem Seil beim Windenstart kontinuierlich gemessen und am Boden wie auch im Flugzeug dargestellt und im Rahmen von dedizierten Messkampagnen analysiert werden. 2018-2020
Spear Smart Prognosis of Energy with Allocation of Resources Ziel des Forschungsvorhabens ist die Energiesimulation und Optimierung im Rahmen der virtuellen Inbetriebnahme. 2017-2020
Testomat THE NEXT LEVEL OF TEST AUTOMATION Ziel des Forschungsvorhabens ist die automatische Testfallgenerierung und die daraus folgende automatische Testausführung im Rahmen der virtuellen Inbetriebnahme. 2017-2020
Varika VERNETZTES PRODUKT- UND PRODUKTIONS-ENGINEERING AM BEISPIEL VARIANTEN-REICHER, ULTRALEICHTER, METALLISCHER FAHRZEUGKAROSSERIEN Das Ziel des Forschungsvorhabens liegt im vernetzten Produkt- und Produktions-Engineering am Beispiel variantenreicher Fahrzeug-karosseriekomponenten. 2017-2020
MBFast18 MOBILE BEARBEITUNG VON FASERVERBUNDSTRUKTUREN 2018 Das Ziel des Forschungsvorhabens liegt in der Entwicklung einer alternativen Lösung zur konventionellen Schwerlastmaschine durch mobilen, modularen Aufbau am Beispiel Flugzeuggroßstruktur. 2015-2019
SBS SMARTE ROHBAUZELLEN FÜR EINEN SYNERGETISCHEN HOCHLAUF ELEKTRIFIZIERTER FAHRZEUGE Ziel des Forschungsvorhabens ist es, ein Verfahren für die Integration von E-Fahrzeugen in bestehende Produktionssysteme für konven-tionelle Fahrzeuge zu entwickeln. 2016-2018