JV in Saudi-Arabien
FFT, KJC und EASUN haben einen Joint-Venture-Vertrag unterzeichnet, um eine kommerzielle technische Einheit im Königreich Saudi-Arabien zu gründen.
08.07.2024Zum 50-jähriges Jubiläum wurden 750 Bäume gepflanzt
Unser 50-jähriges Bestehen feiern wir mit einer Reihe von Aktionen. Eine dieser Aktionen fand am vergangenen Montag (28.10.24) statt. Mehr als 40 Auszubildende haben gemeinsam mit der Geschäftsführung und in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e. V. einen Mischwald gepflanzt.
Nachdem bereits im vergangenen Jahr Insektenhotels an einigen unserer Standorte aufgestellt wurden und im April diesen Jahres eine Bienenpatenschaft für 8 Bienenvölker an unserem Hauptsitz in Fulda übernommen wurde, folgte nun der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: In Schmalkalden wurden 750 Bäume gepflanzt, um die heimischen Wälder zu stärken und die Artenvielfalt zu fördern.
Der Landesverband Thüringen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW Thüringen) bietet verschiedene Möglichkeiten zur Erhaltung der Wälder an. Bereits zu Beginn des Jahres haben wir eine Spende von 700€ an die Organisation geleistet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von insgesamt über 50 Personen wurde ein separater Termin für die Baumpflanzaktion organisiert.
Da die Aktion in Schmalkalden stattfand wurde diese mit einer Besichtigung des FFT-Standortes in Schmalkalden verbunden. Die Auszubildenden von Fulda und Mücke reisten am Montagmorgen gemeinsam mit einem Bus an. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Standortvorstellung durch Carsten Zentgraf, Technischer Leiter in Schmalkalden, wurden die Auszubildenden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine Standortführung.
Neben spannenden Einblicken in den Maschinenpark und die Logistikhalle wurde ebenso die Komponentenmontage vorgestellt. Hier konnten die Azubis die Abläufe im Wareneingang, Lager, der Zangenmontage sowie der Komponentenfertigung und -montage hautnah erleben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es in ein nahegelegenes Waldstück, in dem die Baumpflanzaktion stattfand. Die Gruppe wurde von Herrn Boss, dem Projektkoordinator der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem ortsansässigen Förster empfangen. Nach einer Einweisung wurden die Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt und zu den jeweiligen Pflanzplätzen begleitet. In einem Abstand von zwei Metern pflanzten die Gruppen Lärchen, Buchen und Kirschbäume entlang eines Abhangs.
Gemeinsam mit den Geschäftsführern Tristan Pfurr (CEO), Volker Stark (COO) und Hagen Dickert (CFO) leisteten die Auszubildenden einen wertvollen Beitrag zur Aufforstung und stellten zudem Schutzzäune auf, um die jungen Bäume zu schützen.
"Es ist uns wichtig, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten", betonte Tristan Pfurr. "Durch die Unterstützung des Landesverbandes Thüringen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald machen wir die heimischen Wälder fit für den Klimawandel und tragen zur Schaffung gesunder Ökosysteme bei."
Mit dieser Aktion setzen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Umwelt und zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologisches Bewusstsein Hand in Hand gehen können.
Janina Dietz
Kommunikationsreferentin