Klebetechnik von FFT
Die FFT Klebetechnik bietet seit mehr als 30 Jahren halbautomatische oder vollautomatische Klebeanlagen für die Fahrzeugendmontage und andere Einsatzgebiete an. Dabei werden verschiedenste Bauteile mit 1K PU, 1K PU und Booster, 2K PU, Butylkleber oder Heißkleber und je nach Kundenanforderung miteinander verklebt.
Beginnend mit der Anfrage des Kunden erfolgen Planung, Aufbau, Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung dabei in enger Abstimmung mit dem Kunden und dessen individuellen Standard. Die Auslegung einer Anlage wird in erster Linie vom gewählten Klebstoff bzw. Produkt und den daraus resultierenden Verarbeitungsprozessen bestimmt. Des Weiteren sind Umgebungsbedingungen und Kundenwünsche ausschlaggebend.
Klebeanlagen
Kleben bezeichnet ein Fertigungsverfahren aus der Hauptgruppe Fügen. Durch Kleben werden Fügeteile mittels Klebstoffs stoffschlüssig verbunden. Der Klebstoff haftet an der Fügeteiloberfläche durch physikalische (selten auch chemische) Wechselwirkungen. Technisch betrachtet können nahezu alle Werkstoffe miteinander und untereinander verbunden kann. Dabei ist die Klebetechnik besonders schonend, da sie keiner großen Hitze bedarf, welche Verzug, Abkühlspannungen oder Gefügeveränderung der Fügeteile zur Folge haben kann. Zum Kleben werden auch keine schwächenden Löcher in den Fügeteilen benötigt. Die Kraft wird flächig vom einen zum anderen Fügeteil übertragen.
Die Auslegung der Verklebung sowie die Klebstoffauswahl geschieht kundenseitig und wird in Form einer Prozessvorschrift für das Projekt bereitgestellt.
Um eine bestmögliche Klebeverbindung zwischen den Bauteilen zu erzielen, wird die Oberfläche mit einem Haftvermittler wie Primer oder Aktivator oder einem Reiniger vorbehandelt. Dazu bietet die FFT für die Automatisierung ein Sprühsystem oder ein Filzsystem an.
Klebesysteme z.B. für 1k-Polyurethan oder 2k (1k-Polyurethan + Booster) können über unser Schwesterunternehmen FeRe Dosier- und Klebsysteme GmbH bezogen werden.
Türdichtungsanlagen
Die endlos Türdichtung wird auf einer Rolle als Coil angeliefert und ist bestückt mit einem doppelseitigen Klebeband. Während der Applikation wird der Liner vom Klebeband abgezogen und die Türdichtung umlaufend auf die Tür unter Druck appliziert. Da es sich um ein Form- instabiles Produkt handelt ist Stauchung und Dehnung der Türdichtung während der Applikation nicht zulässig, da sich die Türdichtung löst und es zu Undichtigkeiten im Fahrzeug führt.
Die Auslegung einer Anlage wird in erster Linie von den Verarbeitungsvorgaben des Dichtungsherstellers bestimmt. Des Weiteren sind Umgebungsbedingungen und Kundenwünsche ausschlaggebend.
Klebetechnik, die begeistert. Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten:
Senden Sie uns Ihre Konzeptidee, Ihren Automatisierungswunsch oder eine Beschreibung Ihres Klebeprozesses, bei dem wir Sie unterstützen dürfen. Wir freuen uns, Ihnen unser standardisiertes Portfolio vorzustellen, aber auch gemeinsam mit Ihnen neue Lösungen zu entwickeln.
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