Ready for Future

Ausbildungsstart 2023

Ready for Future

51 neue Auszubildende und Studierende

Am 01. August begann ein neuer Lebensabschnitt für 51 angehende Fachkräfte bei der FFT Produktionssysteme & Co. KG in Fulda. Interessante und herausfordernde Aufgaben im Umfeld der Automatisierung von Anlagen sowie der Forschung & Entwicklung neuer Technologien warten auf sie.

Die Willkommenswoche startete mit einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Hagen Dickert sowie der Abteilungsleiterin Ausbildung Petra Fröhlich-Bittner und ihrem Team. Anschließend gab es eine Präsentation zur Gründung und einen Einblick in die Zukunft der FFT, sowie erste wichtige Unterweisungen. Besonders stolz wurden die Firmenausweise und die Arbeitskleidung entgegengenommen. Im Anschluss erkundeten die neuen Kolleginnen und Kollegen ihre zukünftigen Arbeitsplätze in den riesigen Montagehallen und Büros. Gegen Ende des ersten Arbeitstages gaben ihnen erfahrene Auszubildende und Studierende weitere Tipps und Tricks für das Berufsleben mit auf den Weg.

Am zweiten Tag stellten die Ausbilder/innen das technische Verständnis der jungen Talente auf die Probe. Die Team-Aufgabe bestand darin eine stabile Brücke aus Papier mit einem geringen Gewicht zu bauen, um zwei Tische zu verbinden. Alle Teams lösten die Aufgabe erfolgreich!

Nach dieser Aufgabe ging es zum Netzwerktreffen an der Körbelshütte in Großrnlüder-Bimbach. Rund 120 Auszubildende und Studierende nahmen an dieser Veranstaltung teil, tauschten ihre Erfahrungen aus und lernten sich bei leckerem Essen und guter Musik kennen. Nach diesem erfolgreichen Ausflug erhielten die Neuen ihren hochwertigen Laptop, den sie für berufliche und schulische Zwecke nutzen dürfen.

In den kommenden Wochen sind die Auszubildenden und Studierenden im Tochterunternehmen BBZ Mitte GmbH. Dort erhalten sie viele weitere Schulungen, um bestens für die Zukunft vorbereitet zu sein.

Bewirb auch DU dich und sei 2024 dabei! Unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge - 2024

Persönlicher Kontakt

 Petra Fröhlich-Bittner

Persönlicher Kontakt

Petra Fröhlich-Bittner

Abteilungsleiter/in Ausbildung

Kontakt