50 Jahre FFT

50 Jahre FFT

50 Jahre FFT

Eröffnungsfeier in Mücke

Gemeinsam mit einigen Weggefährten aus der Gründungszeit, dem Landrat des Vogelsbergkreises Manfred Görig (SPD), Bürgermeister Sommer und einigen Zeitzeugen eröffnete Tristan Pfurr am Donnerstag, den 22. Februar, offiziell unser Jubiläumsjahr am Gründungsstandort in Mücke.

Landrat Manfred Görig gratulierte herzlichst zu der großartigen Entwicklung: "Die Lage in Deutschland ist nicht einfach. Wachstum zeichnet FFT in jeglicher Hinsicht aus, nicht nur Standorte, sondern auch der Umsatz und die Mitarbeiter. Es freut mich, dass hier aus Mücke ein Beitrag in die ganze Welt hinaus geht. FFT ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur [] besonders auch in Sachen Ausbildung."

Auch Bürgermeister Sommer gratulierte und überreichte eine Luftaufnahme von FFT. Er betonte: "Ich selbst sehe FFT fast jeden Tag und es ist beeindruckend zu sehen, wie viele junge Menschen zu sehen sind, die eine Ausbildung machen oder nach einem Studium bei FFT anfangen. Viele kommen aus der Region, was mich sehr freut. Für ihr soziales Engagement bin ich der Firma FFT daher sehr dankbar."

Bei einem Rundgang durch die Halle konnten sich die Gäste einen Einblick in die aktuellen Projekte und Tätigkeiten verschaffen. So wurde neben einer Forschungszelle für Klebeapplikationen und einem Voraufbau für ein Projekt zur Türabdichtung von BMW auch die Leichtbau-Technologie vorgestellt, die unseren Standort natürlich in besonderer Weise auszeichnet.

Eine Reise durch die Zeit bot ebenso die ausgestellte History-Wall, die nun für einige Zeit am Standort Mücke bleiben wird, bevor sie weiter nach Schmalkalden und Fulda zieht. Sie zeigte die wichtigsten Stationen der letzten 50 Jahre. Zeitzeugen berichteten ergänzend von längst vergangenen Tagen. Helmut Hentz, einer der ersten Mitarbeiter von FFT, erläuterte, dass der Kontakt in die Automobilindustrie durch Gerhard Faust geknüpft wurde. Mit einem Lächeln im Gesicht erinnert er sich: " Der erste Roboter sollte Getriebehälften in ein Regal legen. Das funktionierte noch nicht so gut, das Proberegal wurde mehrmals umgeworfen und war somit nach einigen Testläufen völlig demoliert."

1974 gründeten Gerhard Faust, Horst Eckard und Bruno Frey das Unternehmen unter dem Namen Faust Fertigungstechnik GmbH & Co. KG in Mücke. Schon damals lag der Schwerpunkt auf der Patentierung von automatischen Anlagen zum Positionieren und Kleben von Scheiben auf die Karosserie. Im Jahre 1987 wurde FFT in Flexible Fertigungstechnik GmbH & Co. KG umbenannt. Seit dieser Gründungszeit sind Innovation und technologischer Fortschritt fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So konnte FFT sich immer wieder als einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen, flexiblen und hochkomplexen Fertigungssystemen beweisen.

Doch auch nach dieser Eröffnungsfeier wird über das gesamte Jubiläumsjahr viel geboten. Tristan Pfurr betont: "Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wird 2024 unser Jahr."

Neben der Eröffnungsfeier sind ein Kongress für Kunden und Partner, ein Familienfest sowie eine Jubiläumsfeier für alle FFT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant. FFT feiert aber nicht nur Feste, sondern bietet auch verschiedene Sport- und Nachhaltigkeitsaktionen zum Mitmachen an.

Wenn Sie noch mehr über FFT und dessen Geschichte erfahren wollen, dann besuchen Sie gerne die Jubiläumsseite und feiern auch Sie mit FFT. https://www.fft.de/50-jahre

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Kommunikationsreferentin

Kontakt


Nachrichtenarchiv

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Kommunikationsreferentin

Kontakt