Girls- and Boys-Day

Girls- and Boys-Day

Girls- and Boys-Day

Einblicke in die Welt von FFT

Am Donnerstag, den 27.04. 2023 fand bei FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG am Hauptsitz in Fulda der "Girls- and Boys-Day" statt. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in die Arbeitswelt und das Berufsleben zu gewinnen. Pünktlich um 08:30 Uhr trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei FFT ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen in fünf Gruppen eingeteilt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Jede Gruppe wurde von einem Azubi oder einem Studenten begleitet. 

Um 09:00 Uhr startete das Programm. Die einzelnen Gruppen wurden von den Gruppenleitern von Station zu Station begleitet. Insgesamt wurden sechs verschiedene Stationen aufgebaut, die größtenteils von Azubis und Studenten betreut wurden.

Die jungen Gäste erhielten einen Rundgang durch das Unternehmen FFT, um einen Einblick zu gewinnen, welche Tätigkeiten dort verrichtet werden und welche verschiedenen Bereiche FFT bietet. Highlight des Rundgangs war die ShowArea. Über einen Multitouchtisch wurden auf einem Bildschirm optisch und akustisch eindrucksvolle Präsentationen über FFT und dessen Produkte gezeigt.

Die Jugendlichen bekamen unter anderem erklärt und vorgeführt, wie Gewinde geschnitten werden, Simulationen erstellt werden und was unter dem Begriff Pneumatik zu verstehen ist. Zudem erhielten Sie eine kleine Einweisung in CAD-Programme und lernten, wie mit Hilfe von diesen Designs an Computern erstellt werden. Nicht schlecht staunten sie über die Vorstellung der Roboter und die Erklärung, wie diese sich bewegen.

Aber nicht nur Informationen wurden an diesem Tag den Jugendlichen vermittelt, sondern sie durften auch direkt bei den einzelnen Stationen selbst Hand anlegen. Ob beim Steuern eines Roboters oder der Simulation von Maschinen, es kam jeder auf seine Kosten. Eine besondere Attraktion stellte die HoloLens dar. Eine Mixed-Reality-Brille, mit welcher die Jugendlichen in die virtuelle Welt von FFT eintauchen konnten. Durch die praktischen Aufgaben konnten sie direkt die neu gewonnenen Informationen umsetzen.

Die gezeigten Stationen spiegeln das Spektrum der Ausbildungsberufe und dualen Studienplätze von FFT wider. Die Robotik Studenten (M/W/D) hauchen den Maschinen Leben ein, die Informatiker (M/W/D) sind Problemlöser, die über den Tellerrand hinausgucken, die Produktionstechnologen (M/W/D) sind unsere Optimierungsgenies und die technischen Produktdesigner (M/W/D) sind die technischen Zeichenkünstler von FFT.

Neben diesen gibt es noch eine Reihe von Ausbildungsberufen und Studiengängen, die die Möglichkeit bieten bei FFT einzusteigen. Schaut gerne auf unserer Karriereseite vorbei (https://jobs.fft.de/fft/). Mit der Teilnahme an der Veranstaltung "Girls- and Boys-Day" will FFT Schülerinnen und Schülern zeigen, dass FFT vielfältige und spannende Berufsfelder bietet.

Torsten Trabert, der Verantwortliche für die Veranstaltung, sagt: "Ziel für uns war es, den Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt von FFT zu geben sowie Ihnen die unterschiedlichen Berufe vorzustellen. Wir hoffen, dass alle einen spannenden Tag hatten und neues Wissen erlangen konnten. Schön wäre es, wenn bei dem ein oder anderen der Funke übergesprungen ist." Zum Abschluss des erfolgreichen Tages bekamen alle Jugendlichen eine Teilnahmebescheinigung überreicht.

Persönlicher Kontakt

Torsten Trabert

Persönlicher Kontakt

Torsten Trabert

Referent/in Ausbildung

Kontakt


Nachrichtenarchiv

Persönlicher Kontakt

Torsten Trabert

Persönlicher Kontakt

Torsten Trabert

Referent/in Ausbildung

Kontakt