FFT Hausmesse

HAUSMESSE BEI FFT

Automation. Hautnah. Erleben.

Moderne Laser, Augmented Reality und selbstoperierende Produktionen - einen Blick in die Technik von heute und morgen gab es am Donnerstag (15.09.2022) bei der großen Hausmesse von FFT. In der interaktiven FFT ShowArea und im Technologiebereich konnten sich bis zu 100 Fachbesucher über Produkte und neue Technologien informieren. Hinter der FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG steckt wahrlich mehr, als so manch einer weiß. Denn die Mitarbeiter beschäftigen sich längst nicht mehr nur mit dem Anlagenbau.

Die Hausmesse fand an 4 Tagen statt, an denen aktuelle Entwicklungen und Produkte des Unternehmens begutachtet werden konnten. Jeder Tag wurde auf die verschiedenen Besuchergruppen ausgerichtet. An dem ersten Tag der Hausmesse durfte FFT Kunden aus der Automobilbranche begrüßen. Unter anderem waren OEMs (Originalgerätehersteller) und Systemlieferanten auf der Messe vertreten. Der zweite Tag richtete sich an Maschinen- und Anlagenbauer. An diesem Tag wurden die unterschiedlichen Produktfamilien von FFT vorgestellt, die in über 14 Ausstellungen anschaulich präsentiert wurden. Der Mittwoch richtete sich an Unternehmen, ohne direkten Bezug zur Automobilindustrie. Neben aktuellen Themen zur Forschung und Entwicklung bei FFT wurden die Vorteile der Automatisierung von Produktionsprozessen erläutert. Besonders war die Vielseitigkeit der Besucher. Von Herstellern für medizinische Produkte über Kunststoffproduzenten bis hin zu Lieferanten von hydraulischen Anlagen - das Interessensfeld war sehr breit gefächert.

Am Donnerstag - dem regionalen Tag - waren alle regionalen Unternehmen recht herzlich eingeladen, die Hausmesse zu besuchen. An diesem Tag lag der Fokus auf der Vorstellung von FFT und seinen vielfältigen Kompetenzen. Zudem wurde auf die Wichtigkeit von Robotern für die moderne Arbeitswelt eingegangen. Kraft ist seit 31 Jahren im Konzern tätig: "Wir wollen unsere Anlagenbedienungen in Zukunft einfacher gestalten", erklärt er. Man wolle vom Spezialisten wegkommen, sodass die breite Masse die Anlage bedienen kann.

Besonderes Highlight war die neueröffnete ShowArea, die die Historie, das Portfolio und die Kompetenzen von FFT für die Besucher erlebbar machen sollte. Aber auch alle anderen Technologiebereiche wie Leichtbau, Falzen und Lasern stellten ihr Know-how vor. In dem Bereich Leichtbau wurde beispielsweise das neue Produkt, "FibreTec 3D" präsentiert, dass Produktionsprozesse energieeffizient gestaltet.

Die Messe sei von den Fachbesuchern sehr gut angenommen worden, berichtete Martin Kraft, Geschäftsbereichsleiter Technologie bei FFT. Insgesamt gebe es ein großes Interesse an den sehr unterschiedlichen Fachbereichen, in denen das Unternehmen aktiv ist. Insgesamt besuchten von Montag bis Donnerstag mehr als 400 Personen die Hausmesse.

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Kommunikationsreferentin

Kontakt


Nachrichtenarchiv

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Persönlicher Kontakt

Janina Dietz

Kommunikationsreferentin

Kontakt