Technik trifft Kreativität
Technik trifft Kreativität: Schulwettbewerb bei FFT begeistert über 60 junge Tüftler
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr hat FFT auch in diesem Jahr einen Schulwettbewerb für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der Region veranstaltet. Am 27. Juni fand der spannende Finaltag am Hauptstandort in Fulda statt - mit über 70 Teilnehmenden aus 17 Teams ein voller Erfolg.
Die teilnehmenden Gruppen, bestehend aus zwei bis fünf Schülerinnen und Schülern, kamen aus verschiedenen Schulen der Umgebung. Über einen Zeitraum von rund 15 Wochen hatten sie im Rahmen von Schul-AGs Zeit, sich einer von drei kreativen Technikaufgaben zu widmen.
Zur Auswahl standen:
- Kartenjongleur - Ein Legoroboter sollte Spielkarten erkennen und sortieren - eine Herausforderung, die Präzision und clevere Programmierung erforderte.
- Weitschuss - Ziel war es, einen Tischtennisball auf möglichst kreative Weise über eine große Distanz zu befördern.
- Kugeltransport - Hier sollten Kugeln nicht nur transportiert, sondern idealerweise auch farblich sortiert auf Ablagepodeste befördert werden.
Alle Aufgaben boten drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sodass Teams individuell nach ihren Fähigkeiten arbeiten konnten.
Am Finaltag bei FFT bauten die Teams ab 12:30 Uhr ihre Konstruktionen auf, führten letzte Tests durch und präsentierten schließlich ihre Ergebnisse einer fachkundigen Jury.
Diese prämierte am Ende sechs Siegerteams - je zwei pro Aufgabe: für die technisch anspruchvollste Lösung sowie für die beste Teamleistung. Die Siegerehrung fand gegen 15 Uhr statt. Neben Medaillen und Urkunden und einem streng limitierten Rucksack im FFT-Design für die Gewinner erhielten alle Teilnehmenden ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Leistung.
Auf diesem Weg gratulieren wir nochmal herzlich den Gewinnerteams:
- Kartenjongleur
- "Klausis" von der Rabanus-Maurus Schule
- "Wigbots 1" von der Wigbertschule
- Weitschuss
- "Uns ist kein Name eingefallen" von der Freiherr-vom Stein Schule
- "Robomonks" vom Ulrich-von-Hutten Gymnasium
- Kugeltransport
- "BauSteinBuilder" von der Freiherr-vom Stein Schule
- "Byte Busters" von der Rabanus-Maurus Schule
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: An Essens- und Getränkeständen konnten sich die jungen Technikerinnen und Techniker nach dem Wettbewerb stärken.
Torsten Trabert, einer der Organisatoren von FFT, zieht ein rundum positives Fazit: "Die Kreativität und das technische Geschick der Schülerinnen und Schüler haben uns beeindruckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, indem wir den Wettbewerb sogar überregional ausrufen möchten!"
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, Betreuenden und Unterstützenden - wir freuen uns aufs nächste Jahr!